Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Moxa - Praxis- und Vertiefungstag für Techniken mit Moxa mit Meike Kockrick
Moxibustion ist das Abbrennen von Beifuß über der Haut, ohne dass die Haut verletzt wird. Durch die Wärme der Verbrennung und der thermisch erwärmenden Wirkung des Beifußkrauts wird dem Körper Ki zugeführt, die Durchblutung angeregt, Kälte sowie Feuchtigkeit vertrieben und das Ki bewegt. Daher wird Moxa gerne bei Ki-Mangel-Symptomen, wie Kälteempfinden, Antriebslosigkeit, manchen Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Überlastung von Gelenken u.ä. angewendet.
Bei einer Reihe von Beschwerden kann Moxa eine wunderbare Ergänzung zum Shiatsu bieten.
Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Moxibustion, zeigt anhand einer einfachen Form der Zungendiagnose, wann eine Moxabehandlung angezeigt ist und welche Techniken und Punkte sich in der Shiatsu- Praxis bewährt haben.
An diesen beiden Tage ergibt sich die Möglichkeit mit vielen praktischen Einheiten eine wertvolle sofortige Umsetzung in der eigenen Praxis sowie für die Eigenanwendung zu erlangen.
Meike Kockrick
Meike Kockrick ist Heilpraktikerin und GSD-anerkannte Lehr-Therapeutin. 1987 begann sie Shiatsu zu studieren und unterrichtet eigene Kurse, sowie Kurse in allen Teilen der Ausbildung an der Schule für Shiatsu Hamburg und ist Referentin auf deutschen und europäischen Shiatsu Kongressen.
Seit 2003 integriert sie die Traumatherapie Somatic Experiencing (SE), sowie die Arbeit mit Bindungsdynamiken nach D. Poole Heller und das NeuroAffektive Beziehungs Modell (NARM) nach L. Heller in ihre Shiatsupraxis und hat eine mehrstufige Weiterbildung zur Behandlung traumatischer Belastungen im Shiatsu entwickelt. Zusammen mit Wilfried Rappenecker ist sie Ko-Autorin des Buches „Atlas Shiatsu”, das im Elsevier Verlag erschienen ist.
Hinweis: Da es immer wieder zu unvorhergesehenen Verhinderungen einer Teilnahme seitens der Kursteilnehmenden kommen kann, empfehlen wir eine Seminargebührenversicherung. Diese schützt bei Krankheitsfällen zumindest vor dem Ärgernis der finanziellen Belastung und erleichter somit ggfs. einen Besuch des Wunschkurses zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Teil können auch anfallende Reisekosten durch solch eine Versicherung abgedeckt werden.
Diese Versicherung wird von vielen Anbietern angeboten. Wir empfehlen daher den Kontakt mit einer Ihnen bekannten Versicherung.
Für einen uns bekannten Versicherer hier klicken.
Beratungen zu Versicherungen können wir nicht durchführen.