Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Samurai-Programm für Schulkinder II mit Martina Ecker
Aufrecht durchs Leben - Kinder in Balance
„Bewegung“ ist das zentrale Thema des Samurai-Programmes „Aufrecht durchs Leben – Kinder in Balance“. Wobei wir das Thema Bewegung nicht in einem sportlichen Kontext sehen, sondern vielmehr darin, dass Kinder ihre Bewegungsvielfalt und ihren Bewegungsradius besser ausschöpfen lernen. In diesem Sinne soll es hier darum gehen, dass die Kinder ihre Muster weiter differenzieren (differenzierte Bewegungen bei gleichzeitiger Haltungsstabilität) und auch unter erhöhter Komplexität (Gruppensetting) aufrechterhalten können.
Durch Bewegung machen Kinder nicht nur neue Erfahrungen, sondern vollziehen gleichzeitig elementare Entwicklungen im Bereich Wahrnehmung. Dadurch erlangen sie die Kompetenz, sich ohne äußere Bewegung (nötig zu haben) innerlich bewegen (denken) zu können. Das ist die neurophysiologische Voraussetzung für Schulkompetenz. Erst im Zusammenhang mit dieser Kompetenz ist es Kindern möglich, konzentriert zuhören zu können und ruhig am Arbeitsplatz zu verharren.
Das Samurai- Programm „Aufrecht durch´s Leben- Kinder in Balance“ setzt genau an dieser Reifungsstufe. Es bietet viele neue Ideen und Angebote. Im Rahmen verschiedener Stundenbilder werden kurze sowie umfangreichere Kurskonzeptionen vorgestellt. Schwerpunkte sind die optimale Aufrichtung (Konzentration), das Zurückfinden zur eigenen Mitte (Selbstregulation) und die Flexibilität im Schulalltag (Gruppenkompetenz).
Auch durch das Programm „Aufrecht durchs Leben- Kinder in Balance“ begleiten uns wieder Kooko und Hanako. Diesmal haben sie Freunde mitgebracht, die den Kindern wieder viel Neues über Japan zu erzählen haben.
Lehrinhalte
- Konzeptionelle Grundlagen des Samurai-Bewegungsprogramms
(Wiederholung und Erweiterung) - Entwicklungsthemen der 2. Entwicklungsebene (Kompetenzsebene) des Developmental Concept
- angepasste Bewegungs-, Haltungs- und Spielangebote zur Erweiterung der Koordination und der Kooperation
- Umsetzung des Bewegungsprogramms in kindgerechte Stundenbilder
- Ideen und Planung für abwechslungsreiche Kurs- und Aktionsangebote, wie z.B. Samurai-Nachmittage, Ferienkurse, Projektwochen und vieles mehr
- Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Settings (Klassenraum, Turnsaal, …)
- Tipps für die besonderen Herausforderungen in der Schule
- das Samurai-Programm „Aufrecht durchs Leben – Kinder in Balance“ in der Lehrerfortbildung
- Durchführung eines Eltern-Kind-Workshops
Empfehlenswert für…:
- Pädagogen/ Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, therapeutische Fachkräfte (Lern- und Ergotherapie), SportpädagogInnen für die Arbeit in Vereinen
- Baby- und Kinder-Shiatsu Absolventen, Shiatsu-PraktikerInnen
Samurai-Programm
Ein Programm, das berührt und bewegt
Das Samurai- Programm ist ein neurophysiologisches Entwicklungsprogramm, das die traditionelle westliche Expertise der Schulmedizin, mit der ganzheitlichen östlichen Sicht auf die Entwicklung des Kindes sinnvoll verbindet. Das Samurai- Programm stellt das Ergebnis jahreslangen interdisziplinären Wirkens und Forschens von Fachkräften aus Wissenschaft und Praxis dar. Es integriert fernöstliche, neurophysiologische und entwicklungspsychologischen Erkenntnisse der Art, dass die Übungen direkt an die Bedürfnisse der Kinder bzw. an ihren individuellen Entwicklungsstand anknüpfen. In diesem Sinne vereint das Samurai-Programm Innovation und Tradition.
Oft erleben wir heute Kinder die „aus der Reihe tanzen“ und die wir als „schwierig“ empfinden. Um diesen Kindern besser gerecht werden zu können, bedarf es anderer Wege und das Öffnen und Einlassen auf neue „Möglichkeitsräume“ innerhalb der Entwicklungsbegleitung. Das Ausdruckverhalten von Kindern weist uns häufig auf wichtige Bedarfe hin, die zu erkennen, ein wichtiger Baustein in der weiteren Begleitung ist.
Im Mittelpunkt des Samurai-Programms stehen die Reifung des Körperschemas und die damit verbundenen gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Die Übungen unterstützen insbesondere die Aufrichtung der Kinder, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Konzentrationsfähigkeit und somit der Fähigkeit aktiv zuhören zu können, steht. Die Übungen unterstützen die Kinder dabei, ihre individuelle Handlungs-, Bewegungs- und Verhaltensvielfalt zu entdecken, zu stärken und immer weiter zu entwickeln.
Im Schulprogramm wird dieser Nachreifungsprozess zweistufig begleitet und unterstützt. Im ersten Teil wird über zielgerichtete Berührungs- und Bewegungsangebote die Wahrnehmungsentwicklung (spüren/ Sensibilität) in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt. Innerhalb des darauf aufbauenden Programms (Teil II) verschiebt sich der Schwerpunkt auf die Leistungs- bzw. Kompetenzebene (zunehmende Komplexität). Innerhalb des Kindergartenprogramms steht neben der neurophysiologische Reife die Bewegungsfreude im Mittelpunkt.
Martina Ecker
Martina Ecker ist Shiatsu-Praktikerin und Trainerin, die sich auf die Arbeit mit Babys und Kindern spezialisiert hat. Als Vorsitzende des Vereins BERÜHRT „Das Leben berühren – die Entwicklung fördern“ engagiert sie sich leidenschaftlich dafür, KinderShiatsu und das Samurai-Programm für Schulen bekannt zu machen. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit Krankenkassen hat sie diese Themen einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Martina ist Lehrtrainerin für das Samurai-Programm und die KinderShiatsu-Ausbildung im deutschsprachigen Raum und freut sich, ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern an andere weiterzugeben.
Hinweis: Da es immer wieder zu unvorhergesehenen Verhinderungen einer Teilnahme seitens der Kursteilnehmenden kommen kann, empfehlen wir eine Seminargebührenversicherung. Diese schützt bei Krankheitsfällen zumindest vor dem Ärgernis der finanziellen Belastung und erleichter somit ggfs. einen Besuch des Wunschkurses zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Teil können auch anfallende Reisekosten durch solch eine Versicherung abgedeckt werden.
Diese Versicherung wird von vielen Anbietern angeboten. Wir empfehlen daher den Kontakt mit einer Ihnen bekannten Versicherung.
Für einen uns bekannten Versicherer hier klicken.
Beratungen zu Versicherungen können wir nicht durchführen.