Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Diagnose heißt Verstehen mit Wilfried Rappenecker
Der Diagnoseprozess im Shiatsu
Diagnose bedeutet im Shiatsu etwas anderes als in der Medizin. Es geht nicht darum herauszufinden, was mit dem Klienten nicht in Ordnung ist, sondern zu erahnen, warum und in welchen Lebenszusammenhängen bestimmte Beschwerden und Krankheiten in seinem Leben entstanden sind; zu sehen, wie sich das im energetischen und im physischen Körper wiederspiegelt, und zu spüren, auf welche Weise die BehandlerIn es dem Klienten erleichtern kann, diese Muster wieder aufzulösen.
Auf dem Weg zu einem klaren Verstehen, wie wir mit unseren Klienten arbeiten können, müssen wir alle uns verfügbaren Quellen nutzen: zuhören und auch hören, was nicht gesagt werden kann, schauen und auch sehen, wie es im Inneren dieses Menschen aussieht, berühren und auch fühlen, was der Körper sagen möchte, und die Ahnung davon, was wirklich wichtig ist.
Ziel dieses Seminares ist es, auch erfahrenen Shiatsu-Behandlern ein tieferes Verständnis der verschiedenen Ebenen von Diagnose zu ermöglichen.
Es werden Themen behandelt wie z.B.:
- Die Kunst zuzuhören
- Einführung in das sog. Ganzkörper-Schauen
- Wo und in welcher Weise zeigt sich die gefundene Diagnose im Körper als auch im ganzen Menschen?
- Für welche Aspekte im Leben dieses Menschen steht die Diagnose?
- Ressourcenorientiertes Shiatsu - was ist die Stärke dieses Menschen, seine Schönheit, sein Potenzial?
- Behandlung entsprechend der Diagnose, mit einem eindeutigem Thema
Dieses Seminar ist Teil der Fortgeschrittenen Stufe unserer Shiatsu-Ausbildung. Die Anzahl der Plätze für Gast-Teilnehmer*innen ist daher beschränkt.
Offen für Absolvent*innen von Shiatsu-Ausbildungen und für fortgeschrittene Teilnehmer*innen im letzten Drittel einer Shiatsu-Ausbildung.
Wilfried Rappenecker
Wilfried Rappenecker war lange Jahre Leiter der Schule für Shiatsu Hamburg und Mitbegründer der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD) sowie Leiter der Internationalen Shiatsu Schule in Kiental, Schweiz und Initiator der dortigen Europäischen Shiatsu Kongresse.
Als Arzt für Allgemeinmedizin arbeitet er überwiegend mit Shiatsu.
Er ist Autor der Shiatsu-Bücher "Yu Sen - Sprudelnder Quell" und "Fünf Wandlungsphasen und zwölf Meridiane", beide im Felicitas Hübner Verlag sowie zahlreicher Artikel zum Thema Shiatsu. Zusammen mit Meike Kockrick schrieb er den "Atlas Shiatsu - Die Meridiane des Zen-Shiatsu", sowie Herausgeber und Autor von "Fälle aus der therapeutischen Shiatsu-Praxis", beide bei Elsevier.
Hinweis: Da es immer wieder zu unvorhergesehenen Verhinderungen einer Teilnahme seitens der Kursteilnehmenden kommen kann, empfehlen wir eine Seminargebührenversicherung. Diese schützt bei Krankheitsfällen zumindest vor dem Ärgernis der finanziellen Belastung und erleichter somit ggfs. einen Besuch des Wunschkurses zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Teil können auch anfallende Reisekosten durch solch eine Versicherung abgedeckt werden.
Diese Versicherung wird von vielen Anbietern angeboten. Wir empfehlen daher den Kontakt mit einer Ihnen bekannten Versicherung.
Für einen uns bekannten Versicherer hier klicken.
Beratungen zu Versicherungen können wir nicht durchführen.