Inh. Birte Ernestus-Holtkamp
Leiter der Ausbildung:
Wilfried Rappenecker
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Sie haben derzeit 0 Kurse ausgewählt, für die Sie sich anmelden möchten. Sie können gerne weitere Kurse auswählen oder durch das Anklicken des Buttons "zur Anmeldung" die Kursbuchung abschließen.
Online-Infoabend zum Samurai-Programm mit Karin Kalbantner-Wernicke und Martina Ecker
Karin Kalbantner-Wernicke
Karin Kalbantner-Wernicke, Kinder-Physiotherapeutin, Shiatsu-Lehrtherapeutin und Dozentin und Projektleiterin für den Zertifikatslehrgang Entwicklungsbegleiter/in Baby- und Kinder-Shiatsu (SHB) der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Ihre Schwerpunktarbeit mit Babys, Kindern und kindlicher Entwicklung und ihre Forschungstätigkeit über Verbindungsmöglichkeiten westlicher medizinischer Standards mit der sino-japanischen Philosophie fließen in das zusammen mit Thomas entwickelte energetische Entwicklungskonzept hinein.
Seit über 30 Jahren leitet sie Ausbildungskurse in Europa, USA, Japan und Australien zum Thema Shiatsu für Erwachsene, Kinder und Babys. Das von ihr entwickelte Samurai Programm hat bereits in über 10 Ländern innerhalb und außerhalb Europas in Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen Eingang gefunden.
Als Autorin von über 100 Veröffentlichungen und zahlreicher Fachbücher, einige davon in mehreren Sprachen (Engl., Franz., Holländ., Ungar., Span., Russ., Japan., Arab.), ist sie Wegbereiterin eines dem heutigen Stand und Wissen angepassten Shiatsu bei Babys und Kindern.
Martina Ecker
Martina Ecker ist Shiatsu-Praktikerin und Trainerin, die sich auf die Arbeit mit Babys und Kindern spezialisiert hat. Als Vorsitzende des Vereins BERÜHRT „Das Leben berühren – die Entwicklung fördern“ engagiert sie sich leidenschaftlich dafür, KinderShiatsu und das Samurai-Programm für Schulen bekannt zu machen. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit Krankenkassen hat sie diese Themen einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Martina ist Lehrtrainerin für das Samurai-Programm und die KinderShiatsu-Ausbildung im deutschsprachigen Raum und freut sich, ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern an andere weiterzugeben.